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Akranis Gaming Community: Deine Anlaufstelle für ein episches Spielerlebnisse!

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Datenschutz

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Datenschutzerklärung

Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie umfassend über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten (im Folgenden „Daten“) im Rahmen der Bereitstellung unserer Applikation sowie über die damit verbundenen Zwecke und den Umfang der Datenverarbeitung.

Die verwendeten Begriffe sind geschlechtsneutral zu verstehen.

Stand: 24. Mai 2025

Inhaltsübersicht

  1. Präambel
  2. Verantwortlicher
  3. Übersicht der Verarbeitungen
  4. Maßgebliche Rechtsgrundlagen
  5. Sicherheitsmaßnahmen
  6. Übermittlung von personenbezogenen Daten
  7. Internationale Datentransfers
  8. Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung
  9. Rechte der betroffenen Personen
  10. Bereitstellung des Onlineangebots und Webhosting
  11. Einsatz von Cookies
  12. Registrierung,
  13. Anmeldung und Nutzerkonto
  14. Community Funktionen
  15. Blogs und Publikationsmedien
  16. Kontakt- und Anfrageverwaltung
  17. Webanalyse,
  18. Monitoring und Optimierung
  19. Präsenzen in sozialen Netzwerken (Social Media)
  20. Plug-ins und eingebettete Funktionen sowie Inhalte


Verantwortlicher

Dominik Neumann
Wiehengebirgsstraße 76
32549 Bad Oeynhausen

E-Mail-Adresse: admin@akranis-games.de

Übersicht der Verarbeitungen

Die nachfolgende Übersicht gibt Ihnen einen kompakten Überblick über die Kategorien der verarbeiteten Daten, die jeweiligen Verarbeitungszwecke sowie die betroffenen Personengruppen.

  • Arten der verarbeiteten Daten: Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Nutzungsdaten, Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten, Protokolldaten
  • Kategorien betroffener Personen: Kommunikationspartner, Nutzer
  • Zwecke der Verarbeitung: Erbringung vertraglicher Leistungen und Erfüllung vertraglicher Pflichten, Kommunikation, Sicherheitsmaßnahmen, Reichweitenmessung, Tracking, Zielgruppenbildung, Organisations- und Verwaltungsverfahren, Feedback, Marketing, Erstellung nutzerbezogener Profile, Bereitstellung unseres Onlineangebots und Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit, informationstechnische Infrastruktur, Öffentlichkeitsarbeit

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht der Rechtsgrundlagen gemäß DSGVO, auf deren Basis wir personenbezogene Daten verarbeiten. Bitte beachten Sie, dass neben der DSGVO auch nationale Datenschutzvorschriften in Ihrem bzw. unserem Wohn- oder Sitzland Anwendung finden können. Spezifische Rechtsgrundlagen werden gegebenenfalls in dieser Datenschutzerklärung gesondert erläutert.

  • Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO): Die betroffene Person hat ihre Einwilligung zur Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke erteilt.
  • Vertragserfüllung und vorvertragliche Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO): Die Verarbeitung ist zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen auf Anfrage der betroffenen Person erforderlich.
  • Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO): Die Verarbeitung ist zur Wahrung berechtigter Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten notwendig, sofern nicht die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person überwiegen.

Nationale Datenschutzregelungen in Deutschland: Zusätzlich zur DSGVO gelten in Deutschland nationale Datenschutzbestimmungen, insbesondere das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Dieses enthält spezielle Regelungen zum Auskunftsrecht, Löschungsrecht, Widerspruchsrecht, zur Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten, zur Übermittlung sowie zur automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling. Darüber hinaus können Landesdatenschutzgesetze der Bundesländer Anwendung finden.

Hinweis zur Geltung der DSGVO und des Schweizer DSG: Diese Datenschutzhinweise informieren sowohl gemäß dem Schweizer Datenschutzgesetz (DSG) als auch der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Aufgrund der umfassenderen räumlichen Anwendung und Verständlichkeit verwenden wir die Begriffe der DSGVO. Die gesetzliche Bedeutung der Begriffe wird jedoch im Rahmen der Geltung des Schweizer DSG weiterhin nach diesem bestimmt.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen unter Berücksichtigung des aktuellen Stands der Technik, der Implementierungskosten sowie Art, Umfang, Umstände und Zwecke der Verarbeitung angemessene technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko entsprechendes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen zählen insbesondere die Sicherstellung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Daten durch Kontrolle des physischen und elektronischen Zugangs, der Eingabe, Weitergabe und Sicherung sowie der Trennung der Daten. Zudem haben wir Verfahren implementiert, die die Wahrnehmung von Betroffenenrechten, die Löschung von Daten und Reaktionen auf Gefährdungen gewährleisten. Datenschutz wird bereits bei der Entwicklung und Auswahl von Hard- und Software sowie Verfahren gemäß dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und datenschutzfreundliche Voreinstellungen berücksichtigt.

Übermittlung von personenbezogenen Daten

Im Rahmen der Datenverarbeitung kann es erforderlich sein, personenbezogene Daten an Dritte, wie IT-Dienstleister oder Anbieter eingebundener Dienste und Inhalte, zu übermitteln. Dabei beachten wir die gesetzlichen Vorgaben und schließen entsprechende Verträge oder Vereinbarungen zum Schutz Ihrer Daten mit den Empfängern ab.

Internationale Datentransfers

Sofern personenbezogene Daten in Drittländer außerhalb der EU oder des EWR übermittelt werden, erfolgt dies stets unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben.

Für Datenübermittlungen in die USA stützen wir uns primär auf das Data Privacy Framework (DPF), das durch einen Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission vom 10.07.2023 als sicherer Rechtsrahmen anerkannt ist. Zusätzlich wurden mit den jeweiligen Anbietern Standardvertragsklauseln abgeschlossen, die den Vorgaben der EU-Kommission entsprechen und vertragliche Verpflichtungen zum Schutz Ihrer Daten festlegen.

Diese doppelte Absicherung gewährleistet einen umfassenden Schutz Ihrer Daten: Das DPF bildet die primäre Schutzebene, während die Standardvertragsklauseln als ergänzende Sicherheit dienen. Im Falle von Änderungen im Rahmen des DPF greifen die Standardvertragsklauseln als verlässliche Rückfalloption, sodass Ihre Daten auch bei politischen oder rechtlichen Veränderungen angemessen geschützt bleiben.

Wir informieren Sie bei den einzelnen Dienstanbietern darüber, ob sie nach dem DPF zertifiziert sind und ob Standardvertragsklauseln vorliegen. Weitere Informationen zum DPF sowie eine Liste zertifizierter Unternehmen finden Sie auf der Website des US-Handelsministeriums unter https://www.dataprivacyframework.gov/ (in englischer Sprache).

Für Datenübermittlungen in andere Drittländer gelten entsprechende Sicherheitsmaßnahmen, wie Standardvertragsklauseln, ausdrückliche Einwilligungen oder gesetzlich erforderliche Übermittlungen. Informationen zu Drittlandtransfers und geltenden Angemessenheitsbeschlüssen können Sie dem Informationsangebot der EU-Kommission entnehmen: https://commission.europa.eu/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection_en?prefLang=de.

Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung

Personenbezogene Daten werden von uns gemäß den gesetzlichen Vorgaben gelöscht, sobald die zugrundeliegenden Einwilligungen widerrufen werden oder keine rechtlichen Grundlagen für die Verarbeitung mehr bestehen. Dies gilt insbesondere, wenn der ursprüngliche Verarbeitungszweck entfällt oder die Daten nicht mehr benötigt werden.

Ausnahmen bestehen, wenn gesetzliche Aufbewahrungspflichten oder berechtigte Interessen eine längere Speicherung oder Archivierung erfordern, beispielsweise aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen oder zur Rechtsverfolgung und zum Schutz der Rechte Dritter.

Unsere Datenschutzhinweise enthalten zusätzliche Informationen zu Aufbewahrungsfristen und Löschungsregelungen, die für bestimmte Verarbeitungsprozesse gelten.

Bei mehreren Angaben zur Aufbewahrungsdauer ist stets die längste Frist maßgeblich. Beginnt eine Frist nicht ausdrücklich zu einem bestimmten Datum und beträgt sie mindestens ein Jahr, so beginnt sie automatisch am Ende des Kalenderjahres, in dem das fristauslösende Ereignis eingetreten ist. Bei laufenden Vertragsverhältnissen ist das fristauslösende Ereignis der Zeitpunkt der Kündigung oder sonstigen Beendigung des Rechtsverhältnisses.

Daten, die aufgrund gesetzlicher Vorgaben oder anderer Gründe aufbewahrt werden, verarbeiten wir ausschließlich zu den jeweiligen Aufbewahrungszwecken.

Aufbewahrungsfristen nach deutschem Recht:

  • 10 Jahre: Bücher und Aufzeichnungen, Jahresabschlüsse, Inventare, Lageberichte, Eröffnungsbilanzen sowie zu deren Verständnis erforderliche Arbeitsanweisungen und Organisationsunterlagen (§ 147 Abs. 1 Nr. 1 i.V.m. Abs. 3 AO, § 14b Abs. 1 UStG, § 257 Abs. 1 Nr. 1 i.V.m. Abs. 4 HGB)
  • 8 Jahre: Buchungsbelege, z. B. Rechnungen und Kostenbelege (§ 147 Abs. 1 Nr. 4 und 4a i.V.m. Abs. 3 Satz 1 AO, § 257 Abs. 1 Nr. 4 i.V.m. Abs. 4 HGB)
  • 6 Jahre: Sonstige Geschäftsunterlagen, z. B. Handels- oder Geschäftsbriefe, Lohnabrechnungen, Kalkulationsunterlagen (§ 147 Abs. 1 Nr. 2, 3, 5 i.V.m. Abs. 3 AO, § 257 Abs. 1 Nr. 2 u. 3 i.V.m. Abs. 4 HGB)
  • 3 Jahre: Daten zur Berücksichtigung von Gewährleistungs- und Schadensersatzansprüchen sowie zur Bearbeitung entsprechender Anfragen (§§ 195, 199 BGB)

Rechte der betroffenen Personen

Gemäß DSGVO stehen Ihnen als betroffene Person folgende Rechte zu (Art. 15 bis 21 DSGVO):

  • Widerspruchsrecht: Sie können jederzeit aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widersprechen, die auf Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO beruhen. Dies gilt auch für Profiling. Bei Direktwerbung besteht ein jederzeitiges Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung Ihrer Daten zu Werbezwecken, einschließlich Profiling.
  • Widerrufsrecht bei Einwilligungen: Erteilte Einwilligungen können Sie jederzeit widerrufen.
  • Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu erhalten, ob personenbezogene Daten verarbeitet werden, sowie Auskunft über diese Daten und weitere Informationen zu verlangen.
  • Recht auf Berichtigung: Sie können die Vervollständigung oder Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten verlangen.
  • Recht auf Löschung und Einschränkung der Verarbeitung: Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, Ihre bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder deren Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu fordern.
  • Beschwerderecht bei Aufsichtsbehörde: Sie können sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde beschweren, insbesondere in Ihrem Wohnsitz-, Arbeits- oder mutmaßlichen Verstoßstaat, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen die DSGVO verstößt.

Bereitstellung des Onlineangebots und Webhosting

Zur Bereitstellung unserer Online-Dienste verarbeiten wir Nutzerdaten, insbesondere die IP-Adresse, um Inhalte und Funktionen an den Browser oder das Endgerät zu übermitteln.

Verarbeitete Datenarten: Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe, Verweildauer, Klickpfade, Nutzungsintensität, Gerätetypen, Betriebssysteme, Interaktionen), Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern), Protokolldaten (z. B. Logfiles zu Logins, Datenabrufen, Zugriffszeiten).

Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).

Zwecke der Verarbeitung: Bereitstellung des Onlineangebots, Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit, informationstechnische Infrastruktur, Sicherheitsmaßnahmen.

Aufbewahrung und Löschung: Entsprechend den Angaben im Abschnitt „Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung“.

Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO).

Weitere Hinweise:

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles: Der Zugriff auf unser Onlineangebot wird in sogenannten Server-Logfiles protokolliert. Diese enthalten u. a. Adresse und Name der abgerufenen Webseiten, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmengen, Browsertyp und Version, Betriebssystem, Referrer-URL sowie IP-Adressen und Provider. Die Logfiles dienen der Sicherheit, beispielsweise zur Vermeidung von Überlastungen durch DDoS-Attacken, und zur Sicherstellung der Serverstabilität.

Speicherdauer: Logfile-Daten werden maximal 30 Tage gespeichert und anschließend gelöscht oder anonymisiert, ausgenommen Daten, die zur Beweissicherung benötigt werden.

Einsatz von Cookies

Cookies sind Funktionen, die Informationen auf Endgeräten speichern und auslesen. Sie dienen der Funktionsfähigkeit, Sicherheit, dem Komfort sowie der Analyse von Besucherströmen. Wir verwenden Cookies gemäß den gesetzlichen Vorgaben und holen, falls erforderlich, vorab Ihre Einwilligung ein. Ist keine Einwilligung erforderlich, stützen wir uns auf berechtigte Interessen, insbesondere wenn Cookies zur Bereitstellung ausdrücklich angeforderter Inhalte und Funktionen notwendig sind.

Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Wir informieren transparent über Umfang und Art der eingesetzten Cookies.

Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) oder berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Speicherdauer:

  • Temporäre Cookies (Session-Cookies): Werden spätestens nach Schließen des Browsers oder der Anwendung gelöscht.
  • Permanente Cookies: Bleiben über das Schließen des Endgeräts hinaus gespeichert, beispielsweise zur Speicherung des Log-in-Status oder zur Reichweitenmessung. Sofern keine spezifischen Angaben gemacht werden, können diese bis zu zwei Jahre gespeichert werden.

Widerruf und Widerspruch: Nutzer können Einwilligungen jederzeit widerrufen und der Verarbeitung widersprechen, auch über die Privatsphäre-Einstellungen ihres Browsers.

Weitere Hinweise: Wir nutzen eine Einwilligungs-Management-Lösung, die Einwilligungen zur Cookie-Nutzung einholt, protokolliert, verwaltet und den Widerruf ermöglicht. Die Einwilligungen werden serverseitig und/oder mittels Opt-In-Cookies gespeichert, um sie einem Nutzer oder Gerät zuordnen zu können. Die Speicherdauer beträgt bis zu zwei Jahre.

Registrierung, Anmeldung und Nutzerkonto

Nutzer haben die Möglichkeit, ein Konto anzulegen. Im Rahmen der Registrierung werden erforderliche Pflichtangaben verarbeitet, insbesondere Login-Daten (Nutzername, Passwort, E-Mail-Adresse), um das Nutzerkonto bereitzustellen.

Wir speichern zudem IP-Adresse und Zeitpunkt der Nutzeraktionen zur Missbrauchsprävention auf Grundlage berechtigter Interessen. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt ausschließlich bei rechtlicher Verpflichtung oder zur Durchsetzung unserer Ansprüche.

Nutzer werden über relevante Vorgänge, wie technische Änderungen, per E-Mail informiert.

Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Nutzungsdaten, Protokolldaten.

Betroffene Personen: Nutzer.

Zwecke der Verarbeitung: Vertragserfüllung, Sicherheitsmaßnahmen, Organisations- und Verwaltungsverfahren, Bereitstellung und Optimierung des Onlineangebots.

Aufbewahrung und Löschung: Entsprechend den allgemeinen Angaben; Löschung nach Kündigung.

Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO), berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Weitere Hinweise: Nutzer können die Sichtbarkeit ihrer Profile individuell einstellen. Nach Vertragsende sind Nutzer verpflichtet, ihre Daten zu sichern; wir sind berechtigt, gespeicherte Daten unwiederbringlich zu löschen.

Community Funktionen

Unsere Community-Funktionen ermöglichen den Nutzern den Austausch und die Kommunikation untereinander. Die Nutzung erfolgt unter Beachtung der geltenden Rechtslage, unserer Nutzungsbedingungen sowie der Rechte Dritter.

Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten, Nutzungsdaten.

Betroffene Personen: Nutzer.

Zwecke der Verarbeitung: Vertragserfüllung, Sicherheitsmaßnahmen, Bereitstellung und Optimierung der Community-Funktionen.

Aufbewahrung und Löschung: Entsprechend den allgemeinen Angaben.

Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO), berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Weitere Hinweise:

Beiträge der Nutzer sind öffentlich sichtbar. Die Löschung von Beiträgen ist nach sorgfältiger Abwägung möglich, sofern diese gegen gesetzliche Vorschriften, unsere Richtlinien oder Rechte Dritter verstoßen.

Nutzer entscheiden eigenverantwortlich, welche Daten sie preisgeben, und werden gebeten, persönliche Daten nur sparsam und mit Bedacht zu veröffentlichen. Insbesondere sollten Zugangsdaten und Passwörter sicher und vertraulich behandelt werden.

Blogs und Publikationsmedien

Wir betreiben Blogs und vergleichbare Publikationsmedien. Die Daten der Leser werden nur insoweit verarbeitet, wie es für die Darstellung, Kommunikation zwischen Autoren und Lesern oder aus Sicherheitsgründen erforderlich ist. Weitere Informationen zur Verarbeitung von Besucherdaten finden Sie in dieser Datenschutzerklärung.

Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Nutzungsdaten, Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten.

Betroffene Personen: Nutzer.

Zwecke der Verarbeitung: Feedback, Bereitstellung des Onlineangebots, Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit, Sicherheitsmaßnahmen, Organisations- und Verwaltungsverfahren.

Aufbewahrung und Löschung: Entsprechend den allgemeinen Angaben.

Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Weitere Hinweise:

Kommentare und Beiträge können IP-Adressen speichern, um bei rechtswidrigen Inhalten (z. B. Beleidigungen, verbotene Propaganda) die Identität des Verfassers zu ermitteln. Zudem werden Angaben zur Spam-Erkennung verarbeitet. Bei Umfragen speichern wir IP-Adressen und verwenden Cookies, um Mehrfachabstimmungen zu verhindern.

Die mitgeteilten personenbezogenen Informationen werden bis zum Widerspruch der Nutzer dauerhaft gespeichert.

Kontakt- und Anfrageverwaltung

Bei Kontaktaufnahme mit uns (z. B. per Post, Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder soziale Medien) sowie im Rahmen bestehender Nutzer- und Geschäftsbeziehungen verarbeiten wir die Angaben der anfragenden Personen, soweit dies zur Bearbeitung der Anfragen und zur Umsetzung angefragter Maßnahmen erforderlich ist.

Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z. B. vollständiger Name, Wohnadresse, Kontaktinformationen, Kundennummer).

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